Reges Interesse beim Neumitgliedertreffen der LINKEN Heike Hänsel MdB sieht Wechselstimmung in der Bevölkerung

Die LINKE Zollernalb freut sich über Zulauf. Das Neumitgliedertreffen am vergangenen Freitag (3.3.) im Balinger Carpaccio wertet der Kreisvorstand als vollen Erfolg und hofft auf eine nachhaltige Aufbruchsstimmung. Die negativen Folgen einer aufreibenden und fordernden Landtagswahl scheinen überwunden. In ihrem Überblich zur aktuellen politischen Lage sieht die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel eine aufkeimende Wechselstimmung. Diese habe zwar viel mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz zu tun, würde aber auch ganz besonders durch ein hohes Maß an Frust und Enttäuschung in den benachteiligten Bevölkerungsgruppen genährt. Es gelte nun, diese Stimmungslage konstruktiv aufzugreifen und zu gestalten. Die LINKE wird sehr zielgerichtet auf einen Politikwechsel hinarbeiten, aber eigene Grundüberzeugungen nicht um jeden Preis der Regierungsbeteiligung aufgeben.

Zur im Zollernalbkreis sehr emotional geführten Diskussion zur Zukunft des Klinikums stellte stand Kreisrat Andreas Hauser Rede und Antwort. Hinter der Standortfrage verstecke sich das noch viel heikleres Thema der Trägerschaft mit dem Gespenst der zerstörerischen Privatisierung. Schon jetzt gäbe es dazu einzelne Stimmen, die bei einem fahrlässigen Umgang mit der Zukunftsfähigkeit des Klinikkonzeptes sehr rasch Oberhand gewinnen können, so Hauser. Er sei aber froh, dass es derzeit eine breite Mehrheit gibt, in die kommunale Trägerschaft des Klinikums zu investieren. Dies sei nicht selbstverständlich und verdiene eine stärkere Würdigung. Die Standortfrage hält Hauser für entschieden und warb um konstruktive Mitwirkung beim voraussichtlich kommenden Neubaus eines Zentralklinikums, betonte aber die Notwendigkeit der Kritik an den bundes- wie landespolitischen Rahmenbedingungen, die eine solche Entwicklung herbeiführten.

Für die kommenden Monate will der Kreisverband wieder stärker in Erscheinung treten, Hilfestellungen für Ratsuchende anbieten und zu Veranstaltungen des gemütlichen Austauschs mit musikalischer Umrahmung einladen.