Die Heilbronner Gemeinderatssitzung am 25.10. hatte aus Sicht der Linken zwei erfolgreiche Abstimmungen
1. Kostenfreier ÖPNV an den Adventswochenenden
Beim ersten Wortbeitrag von Maria Haido ging es um die Frage, ob die Stadt im Weihnachtsgeschäft Parken subventioniert über Parkmünzen (das Geld ist übrig von einem Coronahilfefonds für den Einzelhandel). Oder ob dafür an den Adventswochenenden der ÖPNV kostenfrei ist. Maria sprach sich für das zweite aus, einem Antrag der SPD folgend, dem Linke, FVW, Partei beigetreten sind. Kostenfreie ÖPNV Adventswochenenden wurden dann ganz knapp mit Stimmen von SPD, Grüne, FVW, Partei und Linke angenommen. Der Rest des Geldes wird für Parkmünzen ausgegeben.
2. Mehr Schulsozialarbeit
Beim zweiten Wortbeitrag ging es um die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit, hierzu gab es einen Antrag der Verwaltung. Diese Gelegenheit wurde von der SPD aufgegriffen mehr Schulsozialarbeiter zu fordern. Die SBBZ („Sonderschulen“) waren im SPD-Antrag nicht aufgeführt, das wurde durch einen extra Grünen-Antrag ergänzt.
Maria konnte in ihrem Beitrag vom Besuch an der Neckartalschule berichten und deutlich machen, dass sie beide Anträge, die zusammengefasst wurden, zustimmt. Sie erklärte auch, dass Konrad und Erhard die Erhöhung der Schulsozialarbeit an SBBZ bereits vor einem Jahr forderten und ihr damaliger Antrag abgelehnt wurde. „Dann wäre die Situation heute schon eine andere.“ Aber Maria unterstützt den Antrag natürlich auch jetzt.
Der Antrag wurde angenommen, da auch die Freien Wähler zustimmten, neben SPD, Grüne, Partei und Linke.
-> Wir wollen Maria unterstützen: Am Samstag, 2.11. treffen wir uns von 10 bis 12 Uhr im Parteibüro und besprechen Haushaltsanträge der Linken für den Heilbronner Gemeinderat. Alle Interessierten sind willkommen. Ihr könnt Ideen auch per Mail schicken.
Hinterlasse einen Kommentar