Altersgerechte Standards für Kita- und Schulverpflegung

08. Dezember 2014  Allgemein, Berichte, Pressemitteilung

„Wenn eine Mitarbeiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg in der Presse zitiert wird ‚Wir haben keine Standards für die Kita- und Schulverpflegung unserer Kinder‘, wirft das für uns Fragen auf“, begründen Stadträtin Sabine Zürn und Niko Fostiropoulos von den LINKEN ihre Anfrage an die Stadtverwaltung. Vor allem geht es ihnen darum, welche speziellen, auf das Alter und die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichteten Qualitätskriterien es in den Karlsruher Kitas und Schulen für die Verpflegung, vor allem dem warmen Mittagessen, gibt.

„Auf eine Anfrage vor einigen Jahren hatte uns die Stadt mitgeteilt, das Mittagessen in den Kitas und Schulen müsse den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung genügen. Das hielten wir schon damals für nicht sehr aussagekräftig. Heutzutage ist die Kita- und Schulverpflegung für immer mehr Kinder und Jugendliche ein zentraler Bestandteil ihrer Ernährung. Entsprechend hoch müssen die Qualitätskriterien sein“, so Zürn und Fostiropoulos. „Da kann der Preis keine Rolle spielen, weshalb wir grundsätzlich für kostenfreie Verpflegung in Kitas- und Schulen sind.“

Im Folgenden die Anfrage im Wortlaut:

 

 

Thema:

 

Qualitätsstandards für Kita- und Schulverpflegung in Karlsruhe

 

Anfrage

 

  1. Welche allgemeinen Qualitätskriterien muss das Mittagessen in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Karlsruhe erfüllen?

2. Wie und durch den wird die Einhaltung dieser Kriterien in welchen Zeitabständen überprüft?

3. Welche besonderen auf das Lebensalter von Kindern und Jugendlichen ausgerichtete Standards und Qualitätskriterien muss das Mittagessen in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Karlsruhe erfüllen?

4. Wie und durch den wird die Einhaltung dieser Kriterien in welchen Zeitabständen überprüft?

 

Eine Mitarbeiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg wurde jüngst in der Presse dahingehend zitiert: „Wir haben Hygienebestimmungen für Küchen und Kantinen. Aber wir haben keine Standards für die Kita- und Schulverpflegung unserer Kinder“.

 

5. Wie beurteilt die Stadtverwaltung diese Äußerung im Hinblick auf die Qualität der Verpflegung in Kitas und Schulen in Karlsruhe?

6. Ist es nach Auffassung der Stadt erforderlich, Standards für die Kita- und Schulverpflegung zu haben, gegebenenfalls sich für die Entwicklung solcher Standards einzusetzen?

 

Sachverhalt / Begründung:

 

Da viele Kinder mittlerweile über Jahre und Jahrzehnte, angefangen von der Kita bis zum Schulabschluss, unter der Woche ihre Mittagsmahlzeit in diesen Einrichtungen einnehmen, spielt diese Mahlzeit eine zentrale Rolle für Gesundheit und Entwicklung. Da könnte die Aussage in Frage 5 oben überraschen, gibt es doch mittlerweile Dutzende von Ernährungsmodellen, die auf bestimmte Lebenslagen ausgerichtet sind.

 

Die Anfrage soll klären, in wie weit in Kitas und Schulen für die Schulverpflegung bzw. die Mittagsmahlzeit Standards und Kriterien gelten, die auf die speziellen Bedürfnisse in diesen Alterslagen ausgerichtet sind bzw. ausgerichtet sein sollten.

(Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg ist Anlaufstelle für Kommunen für Fragen der Verpflegung in Kitas und Schulen).

 

Unterzeichnet von:

 

Sabine Zürn                                                                                               Niko Fostiropoulos

 

 

*

 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*