Mir-Mohammedi-Platz

20. Juli 2015  Allgemein, Anfragen, Berichte

Anfrage

 

Was hält die Stadtverwaltung von folgendem Vorschlag:

 

Der Platz vor dem Menschenrechtszentrum wird in Mir-Mohammedi-Platz umbenannt.

 

Sachverhalt / Begründung:

 

 

Die Bedeutung des Menschenrechtszentrums Karlsruhe wird durch die aktuellen Ereignisse immer ersichtlicher. Mir Mohammedi hat jahrzehntelang in Karlsruhe den Kampf für Freiheit und Menschenrechte, gegen Rassismus, Unterdrückung und Gewalt verkörpert.

 

Die Benennung des Platzes vor dem Menschenrechtszentrum in Mir-Mohammedi-Platz sehen wir als angemessene Würdigung einer herausragenden Karlsruher Persönlichkeit. Der Bedeutung des Menschenrechtszentrums würde ein öffentliches Zeichen gesetzt.

 

 

Unterzeichnet von:

 

Sabine Zürn                                                                                               Niko Fostiropoulos

 

 

 

Anlage: Vita von Mir Mohammedi, die auch zu finden ist unter:

 

http://www.mirmohammedi-stiftung.de/MirMohammedi.htm

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*