WLAN-Hotspots in Flüchtlingseinrichtungen

27. Oktober 2015  Allgemein, Anfragen

STELLUNGNAHME der Stadt zu unserer Anfrage

1. Gibt es in Karlsruher Flüchtlingseinrichtungen kostenfrei zu nutzende WLAN-Hotspots? Wenn ja: in welchen?
Wenn nein …

2. Ist die Stadt Karlsruhe bereit, dem Beispiel der Stadt Münster zu folgen und in Kooperation mit dem Land kostenfrei nutzbare WLAN-Hotspots in den Flüchtlingseinrichtungen anzubieten?

3. Teilt die Stadt Karlsruhe die Auffassung, dass ein solches Angebot einerseits ein Signal der Wertschätzung gegenüber den Flüchtlingen wäre und zweitens eine gut Möglichkeit für diese, Kontakt zu Freunden und Verwandten zu halten und sich über lebenswichtige Dinge zu informieren?

ANTWORT:

Das Land Baden-Württemberg hat nach dem 2. Flüchtlingsgipfel am 27. Juli 2015 beschlossen, freies WLAN in allen Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge bereitzustellen. Ein Kabinettsbeschluss wurde bereits verabschiedet und wird aktuell implementiert. Dieser Stellungnahme ist in der Anlage eine Liste des Regierungspräsidiums mit den bisher umgesetzten WLAN-Maßnahmen in Karlsruhe beigefügt.

Die Stadtverwaltung Karlsruhe begrüßt die rasche Umsetzung, da ein kostenloses WLAN den Flüchtlingen dabei hilft, ihr Leben zu organisieren und Kontakt zu ihrer Familie zu halten.

20.10.15
STADT KARLSRUHE
Der Oberbürgermeister


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*