Tigermückenbestand in Karlsruhe

13. Oktober 2017  Allgemein, Anfragen, Presseecho

MEDIEN-ECHO

Stadtzeitung – 20.10.17:

Tigermücken

Auf dem Gelände des Amts für Abfallwirtschaft und auf den anderen Grundstücken des Industriegebietes wurden sämtliche potentiellen Brutstätten der Asiatischen Tigermücke mit dem biologischen Bekämpfungsmittel B.t.i. behandelt. Die Verwaltung empfiehlt, nächstes Frühjahr das jetzt bekannte besiedelte Gebiet sowie weitere potenzielle Vermehrungsschwerpunkte im Stadtgebiet nach Larven der Tigermücke abzusuchen. Allerdings müsse mit Hinblick auf den Klimawandel davon ausgegangen werden, dass sich Populationen auch hier dauerhaft etablieren. In Italien habe sich die Tigermücke bereits flächendeckend angesiedelt. Nachgefragt hatte Die Linke.

————————————————————————————————————————

 

Anfrage

  1. Gibt es Erkenntnisse über die Ursache/n des Vorkommens der Tigermücke auf dem Gelände des Abfallamtes in der Ottostraße?

2. Deutet das Vorkommen der Tigermücke auf dem Gelände Ottostraße darauf hin, dass auch weitere Standorte des Abfallamtes bzw. Mülldeponien davon betroffen sind? – Wenn ja, was unternimmt die Stadt?

3. Sind für das Personal des Abfallamtes in der Ottostraße besondere Schutzmaßnahmen erforderlich? – Wenn ja, welche?

4. Gibt es weitere Standorte bzw. Gelände im Bereich der städtischen Verwaltung, auf  denen mit einer Besiedlung durch Tigermücken gerechnet werden muss? – Sind spezielle Maßnahmen erforderlich?

5. Gibt es generell im Gebiet der Stadt Karlsruhe allgemein zugängliche Standorte, auf oder in denen besonders mit einer Besiedlung durch Tigermücken gerechnet werden kann oder muss?

6.Sind dahingehend besondere präventive Maßnahmen erforderlich – wenn ja, welche?

7. Kann die Verbreitung der Tigermücke generell verhindert werden?

 

Sachverhalt / Begründung:

 

 

Die Gefahren durch Tigermücken sind unbestritten. Die Anfrage soll klären, welche präventiven Maßnahmen sinnvoll sein können, deren weitere Ausbreitung in Karlsruhe zu minimieren oder zu verhindern.

 

 

Unterzeichnet von:

 

 

Sabine Zürn                                                                                            Niko Fostiropoulos


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*