Geschlossene Notaufnahmen: Stadt Karlsruhe sieht keinen Handlungsbedarf

16. November 2017  Allgemein, Anfragen, Presseecho

Im September machte die Nachricht die Runde, dass Personalmangel zu kurzfristigen Schließungen von Notaufnahmen führt. Die Stadtverwaltung äußert sich in einem aktuellen Gemeinderatsantrag zu dem Sachverhalt – sieht aber keinen Handlungsbedarf.

Weil Personal fehlte, musste in der Paracelsus-Klinik in Durlach mehrmals für einzelne Schichten die Notaufnahme abgemeldet werden. Die Folge: Rettungswagen mussten einen längeren Weg in Kauf nehmen, um die Patienten in andere Kliniken zu bringen. Ein Karlsruher Notarzt machte bei ka-news auf den Missstand aufmerksam.

Nur einen Tag später, wendete sich die Linke-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat mit einer Anfrage an die Stadt Karlsruhe. „Wenn eine Notaufnahme plötzlich für eine Nacht abgemeldet wird, scheinen uns die Risiken doch erheblich“, begründen die beiden Stadträte Sabine Zürn und Niko Fostiropoulos ihre Anfrage.

bitte weiterlesen unter:

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Geschlossene-Notaufnahmen-Stadt-Karlsruhe-sieht-keinen-Handlungsbedarf;art6066,2148744

 

Stadtzeitung 24.11.17:

Notaufnahme
Laut Verwaltung war die Zentrale Notaufnahme des Städtischen Klinikums bisher noch nie geschlossen. Nach Erstsichtung der Patienten durch Rettungsdienst oder Notarzt werde immer das nächst geeignete Krankenhaus angefahren. Außerdem werden in der Notaufnahme des Klinikums akut schwer Erkrankte oder Verletzte immer sofort gesehen oder behandelt, leichtere Fälle nach Schwere der Erkrankung oder chronologisch behandelt. Nachgehakt in dieser Sache hatten Stadträtin Sabine Zürn und Stadtrat Niko Fostiropoulos (beide: Die Linke).

 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*