Integrations- und Alphabetisierungkurse – Rahmenbedingungen für Frauen

19. Februar 2018  Allgemein, Anfragen

Frauen, die an Integrations- bzw. Alphabetisierungskursen teilnehmen wollen, benötigen oft besondere Rahmenbedingungen, damit sie neben der Verantwortlichkeit für Familie und Kinder erfolgreich an den Kursen teilnehmen können. Der erfolgreiche Abschluss der Kurse ist ein wesentlicher Baustein für eine gelingende Integration nicht nur der Frauen, sondern auch der Kinder und weiterer Familienangehöriger. – Wir fragen die Stadt wie die Bedingungen in Karlsruhe aussehen:

Anfrage

1. Welche Angebote gibt es für Frauen bzw. Mütter, um ihnen die Teilnahme an Integrations- oder Alphabetisierungskursen in Karlsruhe zu ermöglichen bzw. zu erleichtern – z.B. Kinderbetreuung, an Kita- und Schulzeiten angepasste Kursstundenpläne oder Förderung von Kontaktmöglichkeiten?

2.a) Wie teilen sich die Zuständigkeiten für diese  Rahmenbedingungen zwischen dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Stadt Karlsruhe auf?

3. Sieht die Stadt hier Verbesserungsbedarf?

4. Sind der Stadt Daten und Gründe über erfolgreiche Abschlüsse bzw. Abbrüche der Kurse durch Frauen bekannt, die an Integrations- bzw. Alphabetisierungskursen teilnehmen? Wie sieht das im Vergleich dazu bei Männern aus?

5. Hält es die Stadt es für notwendig oder wünschenswert, dass sich die Rahmenbedingungen für Frauen verbessern, die an diesen Kursen teilnehmen wollen bzw. teilnehmen? Gibt es Planungen? Wie ermittelt die Stadt die Bedarfe von Frauen?

 

Unterzeichnet von:

Sabine Zürn                                                                                               Niko Fostiropoulos

Mit der Antwort der Stadt ist zur Gemeinderatssitzung am 20. März 2018 zu rechnen


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*