Während die Krankenkassen Defizite in Milliardenhöhe verbuchen, bleiben die Gehälter der Kassenvorstände in der Krise weiter üppig.

„Die Gehälter sind unverhältnismäßig hoch. Wenn die Kassen wegen Corona Milliardendefizite verzeichnen, braucht es auch einen Beitrag aus den Vorstandsetagen. Wir brauchen einen Gehaltsdeckel, der unter den Bezügen des Gesundheitsministers liegt. Es darf nicht sein, dass Gering- und Normalverdiener sowie Rentnerinnen und Rentner die Corona-Folgen im Sozialsystem durch höhere Abgaben wie Zusatzbeiträge der Krankenkassen tragen müssen. Ein Corona-Soli für Topverdiener in Form einer deutlichen Anhebung der Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenze wäre ein erster Schritt in Richtung einer Bürgerversicherung, in die alle einzahlen sollten.“

Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag