Der Zukunft auf der Spur: Frühlingsakademie über die Gesellschaft von morgen

Als Linke sind wir gut darin, Missstände zu kritisieren und Erklärungen zu liefern, warum so vieles schiefläuft in unserer Gesellschaft. Manche Ungerechtigkeiten haben eine so lange Geschichte, dass wir uns anhören, als hätte die Schallplatte einen Sprung: obszöner Reichtum neben bitterer Armut, dramatische Klimakrise, rassistische Strukturen, Gewalt gegen Frauen und queere Menschen… Doch auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen, ist nicht ausreichend ebenso dringend müssen wir uns darüber verständigen, wie diese andere Gesellschaft, die wir uns wünschen, aussehen könnte, und wohin unser Kompass zeigt: Wie wollen wir leben, lieben, arbeiten, ressourcenschonend wirtschaften, begehren, streiten? Konkret: Wie sehen das Wohnen, die Gesundheitsversorgung, die Arbeit der Zukunft aus? Was bedeuten Wachstum und Entwicklung, wenn sie nicht auf Kosten der Natur geschehen sollen? Und wie kommen wir dahin?

Nach so langer Zeit der räumlichen Isolation wollen wir – achtsam und auf Abstand – zusammenkommen und gemeinsam das Uneingelöste diskutieren, Sehnsüchte austauschen, Übergänge durchdenken, Strategien entwickeln. Und ab und an in den See hüpfen.

Meldet Euch an unter: https://www.die-linke.de/fruehlingsakademie2021 Anmeldeschluss ist der 27. April 2021.

Letztlich steht alles unter dem Vorbehalt des Infektionsgeschehens und kann sich bis zum Beginn der Frühlingsakademie ändern. Details zum Hygienekonzept werden wir auf der Homepage veröffentlichen. 

Wir freuen uns auf Euch! Sophie Dieckmann, Bereichsleiterin Politische Bildung, Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE