Wir trauern um Alexander W. aus Idar-Oberstein

Unser Mitgefühl gilt Alexanders Angehörigen und Freund*innen. Unsere Solidarität gilt allen Opfern rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt.
Am 18.9.21 wurde der 20-Jährige Alexander W. in Idar-Oberstein ermordet, weil er einen Kunden auf die bestehende Maskenpflicht hinwies.
Die Tat war kein „Einzelfall“. Bereits seit Jahren teilte der Täter rechte Ideen und Gewaltfantasien und unterstützte die AfD in den sozialen Medien.
Einmal mehr wird deutlich: Die AfD ist nicht „normal“, sondern der parlamentarische Arm des rechten Terrors. Corona-Leugnung und rechte Hetze hängen eng zusammen.
Trotzdem wertet das Bundesinnenministerium die Tat als Einzelfall und leugnet den Einfluss von Online-Communities, in denen sich User gegenseitig zu Gewalttaten anstacheln und anschließend dafür gefeiert werden.

Quelle: www.aufstehen-gegen-rassismus.de