Sofortinfo des Kreisvorstands vom 14.03.2022

Liebe Genoss:innen,

am 13. März 2022 hat sich der neu gewählte Kreisvorstand online zu seiner ersten Sitzung getroffen. Die Wahl des Kreisvorstands fand am 22. Februar 2022 auf unserem Kreisparteitag in Hussenhofen statt. Demnach gehören dem neuen und alten geschäftsführenden Kreisvorstand als Schatzmeisterin Susanne Kempf und als Ko-Vorsitzende weiter Hans-Peter Rasch und Justin Niebius an. Als Beisitzer wurden Arailym Wödl, Arnad Kajtezovic und Lars Pretsch gewählt.

Unsere Pressemitteilung zum Kreisparteitag könnt ihr auf unserer Website finden:
https://linke-bw.de/kv-ostalb/2022/02/25/ostalb-linke-waehlt-kreisvorstand-neu/

Gemeinderat Aalen: Unsere Gemeinderäte Christa Klink und Roland Hamm konnten in den Haushaltsberatungen des Gemeinderats einen Erfolg erringen: Unser Antrag, die Fahrradmitnahme auf Buslinien mit Steillage auszubauen und kostenlos zu machen, wurde angenommen. Als Vorbild soll das Modell des Rems-Murr-Kreis dienen, bei dem an Bussen eine Rampe angebracht wird, die eine Fahrradmitnahme von bis zu zehn Fahrrädern ermöglichen soll. Der Vorschlag wird jetzt an den Kreistag weiterleitet. Unsere Anträge zum Thema Wohnen, bei dem unter anderen die Sozialwohnungsquote auf 30 statt bisher 25 Prozent erhöht werden soll, wird auf der kommenden Klausurtagung des Gemeinderats beraten.

Gemeinderat Schwäbisch Gmünd: In der Stellungnahme der Gmünder Gemeinderatsfraktion zum Haushalt der Stadt Schwäbisch Gmünd konnten knapp 40 Anträge zu verschiedensten Themen eingebracht werden. So unter anderem eine Resolution gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine, eine Befürwortung der Flüchtlingsaufnahme und damit verbundenen Sicherstellungen des Bildungsanschusses der Flüchtenden, Anträge zur Energiepolitik, der Attraktivität des ÖPNV, Verbesserungen für Nicht-Autofahrer, Klimaschutz und vieles mehr.

Linksjugend Solid: Angesichts des Krieges in der Ukraine sammelte die Linksjugend 400 Euro für humanitäre Hilfe an die Ukrainische Bevölkerung. Das Geld soll in gleichen Teilen an UNICEF und Ärzte ohne Grenzen gespendet werden.

Arbeit des Kreisvorstands: Auf der Sitzung hat der neu-zusammengesetzte Kreisvorstand auch versucht, die anstehende Arbeit aufzuteilen. Alle Genoss:innen sind herzlich eingeladen sich nach ihren Möglichkeiten einzubringen, auch wenn diese nicht Mitglied des Kreisvorstands sind. Vor allem in den Bereichen der Veranstaltungsplanung und -durchführung, sowie der Mitgliederbetreuung und -gewinnung gibt es noch Bedarf an fleißigen Mitgliedern. Für die nähere Zukunft sind eine parteiinterne Diskussion zum Ukraine-Krieg mit inhaltlichem Input, eine Themenveranstaltung für die Mitte des Jahres und ein Besuch der Bundestagsabgeordneten Jessica Tatti geplant.

Wohnkampagne: Im Landesverband läuft derzeit die Mietenkampagne „Mieten runter.“ an. Als außerparlamentarische Opposition soll dabei mit einem Volksantrag Druck auf die Landesregierung geübt werden und in den Kommunen für sozialen Wohnungsbau und niedrigere Mieten gekämpft werden.

Am 26.03. soll es am „Housing Action Day“ dabei landesweit in verschiedenen Städten zu Aktionen und Demonstrationen kommen. Haltet also die Augen offen, falls ihr Lust habt, daran teilzunehmen.

Mitgliederentwicklung: Leider mussten wir zwei Austritte feststellen. Damit liegt unsere Mitgliederzahl wieder 127 Mitgliedern.

Termine:

  • 16.03.: Start der Mietenkampagne des Landesverbands
  • 23.03., 19:00 Uhr: Vortrag und Diskussion: „Fragen zum Krieg in der Ukraine“ mit Andreas Zumach im Speratushaus, Ellwangen
  • 26.03.: Housing Action Day mit “landesweiten Aktionen“ zur Mietenpolitik
  • 14.04.: Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Schwäbisch Gmünd
  • 16.04., 10:00 Uhr: Ostermarsch Ellwangen, Start am Bahnhof Ellwangen, 11:00 Uhr Kundgebung am Fuchseck
  • 21.03., 17 Uhr: Veranstaltung Internationaler Tag gegen Rassismus in Aalen

Weitere Informationen unter:

Facebook: www.facebook.com/linkeostalb
Instagram: www.instagram.com/dielinke.ostalb/