33. Offener Themenabend „Umdenken-schnell und radikal/ein Beitrag zur Meinungsbildung“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/01/2022
14:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Büro des Kreisverbandes Ostalb

Kategorien Keine Kategorien


Bei unserer Veranstaltung gilt laut Corona-Verordnung „2G+“

 
Herzliche Einladung zum 33. „Offenen Themenabend“ am
Samstag, den 22. Januar 2022 von 14.30 – 17.30 Uhr
im Büro der Linkspartei, Aalen
 
Unsere Veranstaltung ist in Wirklichkeit also ein „Halbtagesseminar“.
Das neue Thema heißt: „Umdenken-schnell und radikal/ein Beitrag zur Meinungsbildung.“
 
und beschäftigt sich mit dem vierten Buch von Manfred Norwat:
 
„Umdenken – schnell und radikal.
  Vom falschen Bewusstsein über die Philosophie der Praxis
  zu neuer Erkenntnis“
 
 
Der Genosse geht dabei
auf die geistige Auseinandersetzung über das Ziel, den Weg und den Start zur Erreichung einer humanen Gesellschaft ein“.
 
Manfred kommt bereits das vierte Mal zu uns nach Aalen.
Das erste Mal diskutierten wir sein Buch „Die Gesellschaft der Zukunft“, beim zweiten Mal stellte er uns „Revolutionen gestern und morgen. Ihre Ursachen – Verlauf – Bedeutung“ vor.
Beim letzten Mal, im Oktober 2020, ging es um sein Buch „Was ist zu tun?“.
 
Manfred stellt uns also sein Buch vor. Anschließend besprechen wir, wie üblich, die verschiedenen Bezüge und Sachverhalte.
Aufgrund der umfangreichen Thematik haben wir uns entschieden,
etwas Neues auszuprobieren: Nämlich diese Samstag-Nachmittag-Veranstaltung.
 
Anschließend, etwa um 18 Uhr, besteht dann die Möglichkeit,
gemeinsam in eine Gaststätte zu gehen.
Voraussichtlich wird es die „Bierhalle“ sein, wo man aber auch (man sollte sich vom Namen nicht täuschen lassen) gut essen kann.
Um die entsprechenden Plätze in der Gaststätte zu reservieren, bitte ich mir mitzuteilen, wer mit in die „Bierhalle“ geht. – Vielen Dank.
 
anschließend Gaststätte (optional)
Thema:“Umdenken-schnell und radikal/Ein Beitrag zur Meinungsbildung“
 
 
 
 
 
Das neue Thema heißt:
„Was ist zu tun?“
 
In seinem dritten Buch
„Was ist zu tun? – Vom gesellschaftlichen Istzustand(Corona-) über alternative Aktivitäten zu notwendigen Strategien“
beschreibt der Genosse und Buchautor Manfred Norwat den sozialökonomischen und anhand differenzierter Literatur den sozialpsychologischen Zustand unserer kapitalistischen Gesellschaftsordnung. Unter anderem fragt er danach, welche verschiedenen Aktivitäten notwendig sind um eine ökologisch-soziale und humane Gesellschaftsordnung zu erreichen.
 
Manfred kommt bereits das dritte Mal zu uns nach Aalen. Das erste Mal diskutierten wir sein Buch „Die Gesellschaft der Zukunft“, beim zweiten Mal stellte er uns „Revolutionen gestern und morgen. Ihre Ursachen – Verlauf – Bedeutung“ vor.