Filmveranstaltung „Der Balkon“ im Kino am Kocher

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 17/11/2021
20:15

Veranstaltungsort
Kino am Kocher

Kategorien Keine Kategorien


Liebe Freunde und Mitstreiter,

manche von ihnen werden sich sicher noch an die Gedenkveranstaltung „Hakenkreuz über der Akropolis“ am 27. Januar 2020 in der Aalener Stadtkirche erinnern. Zum selben Themenkomplex möchte ich Sie am kommenden Mittwoch herzlich ins Kino am Kocher einladen. Zu der an den Film anschließenden Diskussion haben wir Hilde Schramm vom Verein „Respekt für Griechenland“ aus Berlin eingeladen.

 

Mittwoch, 17. 11. 20.15 Uhr

Kino am Kocher

Der Balkon


Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

Die Vernichtung des Dorfes Lyngiades am 3. Oktober 1943

Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis
Griechenland 2018, 101 Min. / Original mit deutschen Untertiteln

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.

Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus (s. sein Buch „Der Feuerrauch“). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachgeborenen vor Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Veranstalter: Kino am Kocher & Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. – RAG Ostwürttemberg & Bündnis Aufstehen gegen Rassismus Aalen

Im Kino gilt die 2G-Regelung.

Herzliche Grüße

Rüdiger Walter

 

_______________________________

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Regionale Arbeitsgruppe Ostwürttemberg
Rüdiger Walter
Sommerhalde 3
73434 Aalen
Tel.: (07361) 94 38 53
Email: ruediger.walter@gegen-vergessen-ostwuerttemberg.de
Webseite: https://gegen-vergessen-ostwuerttemberg.de