Über DIE LINKE.

Wir, demokratische Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen, haben uns in einer neuen linken Partei zusammengeschlossen.

Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

(Aus der Präambel des Parteiprogramms)

Wir retten die Welt!

Wir stehen nur wenige Jahre vor einer der größten Krisen der Menschheitsgeschichte. Klimaexpert*innen sind sich einig: wenn wir nicht innerhalb weniger Jahre eine 180° Wende in der Umweltpolitik hinlegen, wird die globale Erderwärmung nicht aufzuhalten sein. Dürren, Überflutungen, Hunger und Flucht ganzer Landesbevölkerungen werden die Folge sein. Während wir in den reichen Industriestaaten hier die Hauptverantwortung tragen, werden wir selbst davon als Letzte betroffen sein. Unser Fokus wird deswegen bei allen Politikmaßnahmen stets darauf liegen: Was kann Baden-Württemberg dafür tun, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? DIE LINKE steht für einen radikalen Wechsel in der Klimapolitik und für einen sozialökologischen Umbau der Industriegesellschaft. Die Zeit für Worte ist vorbei, nun gilt es zu handeln!