Neumitglieder treffen Bundestagskandidat

24. März 2017  Rente, Soziales
Der Kreisverband der LINKEN Heilbronn-Unterland hat seine Neumitglieder zu einem Kennenlerntreffen eingeladen. Der Kreissprecher Florian Vollert stellte den Kreisverband und die Aktivitäten vor. Konrad Wanner sprach als Bundestagskandidat im Wahlkreis Heilbronn über Rente und Gesundheit. In seinem Vortrag wurde auch über die Finanzierung der Daseinsvorsorge gesprochen. Wanner forderte die „Einführung einer solidarischen gesetzlichen Krankenversicherung, in die alle einbezahlen: Arbeiter und Angestellte genauso wie Beamte, Selbstständige und Manager. Aber auch Mieteinnahmen, Zinsgewinne und Kapitalerträge unterliegen dem Beitragssatz. Der Beitrag könnte von 15,7 auf 11% gesenkt werden“. Breite Zustimmung erhielt dann auch seine Forderung den Militärhaushalt nicht auf 2% des BIP zuerhöhen.

Das zweite sozialpolitische Thema ist für Wanner die Rente. Seit Jahren haben Bundesregierungen unterschiedlicher Zusammensetzung die Gesetzliche Rente ausgehöhlt. Absenkung des Rentenniveaus auf 43% in 2030, Dämpfungsfaktoren bei der jährlichen Anpassung, Rente mit 67 und vor allem die Einführung der Riesterrente. Damit wurde vor allem eine indirekte Beitragserhöhung für die Arbeitnehmer eingeführt und gleichzeitig den Finanzinstituten eine neue Profitquelle eröffnet mit staatlicher Unterstützung.
Seine Forderungen: ein Rentenniveau von 53%, eine Mindestrente von 1050,- €, Rente ab 65 und wie bei den Krankenkassen eine solidarische Krankenversicherung, in die alle einzahlen, Arbeitnehmer, Selbstständige, Beamte und auch Freiberufler. Wanner verwies auf das Beispiel Österreich: dort zahlen alle ein und es gibt nur die staatliche Rente. In Deutschland bekommt ein Rentner ca. 1200,- Rente im Monat, in Österreich ca.  2100,- Rente.
Nach Wanner sprach der Amorbacher Enrico Eckstein, der letztes Jahr in DIE LINKE eintrat über seinen Erfahrungen mit dem Kreisverband. Dabei ermunterte Eckstein die anwesenden Neumutglieder aktiv zu werden, ein Schritt, den er nicht bereut hat.

Insgesamt waren fünf Neumitglieder da, von denen zwei ganz frisch in die Partei eigetreten sind. Eine ebenfalls anwesende Sympathisantin hat am Ende des Abends auch angekündigt in ihrem Umfeld Zeitungen der LINKEN zu verteilen.


Ein Kommentar zu „Neumitglieder treffen Bundestagskandidat”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*