Wanner bei Verdi-Streik

17. Juni 2017  Betrieb&Gewerkschaft, Soziales

Konrad Wanner mit Gewerkschafterin Ayse Boran.

Konrad Wanner, Bundestagskandidat der LINKEN im Wahlkreis Heilbronn, solidarisierte am 16.6. mit dem Warnstreik von Verdi im Einzelhandel in der Heilbronner Innenstadt. MitarbeiterInnen von H&M und Kaufhof waren zum Warnstreik aufgerufen und gut 100 von ihnen kamen vor den Geschäften in gelben Streikwesten zusammen. Der Verdi-Sekretär Helmut Schmidt verkündete die berechtigten Forderungen der VerkäuferInnen:

  • Erhöhung Löhne und Gehälter um 6 Prozent
  • Erhöhung Ausbildungsvergütungen um 100 Euro
  • Tarifliches Mindesteinkommen von 1.900 Euro
  • Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge
  • Laufzeit 12 Monate

Die nächste Tarifverhandlung findet am 30. Juni statt. Gut nun auch in Heilbronn ein Zeichen der Entschlossenheit gegenüber den Arbeitgebergesetzt zu haben. „Die Löhne im Einzelhandel müssen steigen, dass die Beschäftigten sich die Lebenshaltungskosten auch leisten können. So stiegen die Mieten und Nebenkosten in den letzten Jahren auch in Heilbronn enorm.“ erklärt Wanner seine Unterstützung des Warnstreiks.

Wanner mit Boran und Gerd Koppenhöfer, ehemaliger stellvertretender Geschäftsführer von Verdi Heilbronn-Franken.

Die Streikenden vorm ECE-Center.


Ein Kommentar zu „Wanner bei Verdi-Streik”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*