Über mich

Persönlich

Geboren bin ich 1954 in Stuttgart und im Stadtteil Feuerbach aufgewachsen.

Seit 1979 bin ich mit Doris Schimke verheiratet. Wir leben seit 1984 in Vaihingen an der Enz und haben vier erwachsene Kinder und zwei Enkel.

Schon als Jugendlicher war ich in Stuttgart-Feuerbach im selbst verwalteten Bürger- und Jugendhaus und später in der Friedens- und Anti-Atomkraft-Bewegung aktiv. Ich habe mich früh für soziale und ökologische Interessen engagiert.

Beruflich und Politisch

Nach Beendigung meiner Schul-, Lehr- und Zivildienstzeit begann mein Arbeitsleben 1976 bei der Firma BOSCH. Zuerst arbeitete ich als Nachrichtentechniker. Ab 1994 wurde ich regelmäßig in den Betriebsrat gewählt. Seit 1998 wurde ich von der Projektarbeit freigestellt und engagiere mich hauptberuflich als Betriebsrat für die Interessen der Beschäftigten. Ab dem 1. April 2017 befinde ich mich im (Un-) Ruhestand.

Ehrenamtlich bin ich als Arbeitsrichter beim Arbeitsgericht Stuttgart  tätig.

Seit Gründung der Partei DIE LINKE im Jahr 2007 bin ich Vorstandsmitglied im Ortsverband Vaihingen/Enz, sowie dem Kreisverband Ludwigsburg. Bei der Kreistagswahl 2009 sowie 2014 wurde ich in den Ludwigsburger Kreistag gewählt. Seit 2014 bin ich ebenfalls Mitglied im Gemeinderat von Vaihingen an der Enz.

Für die Partei bin ich Delegierter auf Landes- und Bundesebene.

 

Mitgliedschaften

 

Wer DIE LINKE im Wahlkampf finanziell unterstützen möchte:

Spendenkonto: DIE LINKE, KV Ludwigsburg

Bank: Kreissparkasse Ludwigsburg

Kontonummer: IBAN: DE23 6045 0050 0030 0551 80 BIC: SOLADES1LBG
Allen Spenderinnen und Spender vielen Dank!

Peter Schimke (2. von links) mit GenossInnen beim Ostermarsch 2017 in Stuttgart