Sofortinfo des Kreisvorstands vom 25.01.2022

Liebe Genoss:innen,

auf der letzten Kreisvorstandssitzung haben wir uns entschlossen, ab sofort nach Kreisvorstandssitzungen eine Sofortinfo an unsere Mitglieder zu versenden. Hier erfahrt ihr, was auf unseren Kreisvorstandssitzungen besprochen und beschlossen wurde und welche aktuellen Infos wichtig sein könnten. Wir wollen damit die Transparenz euch gegenüber erhöhen und euch besser in die Arbeit des Kreisvorstandes einbeziehen.

Am 25. Januar 2022 haben wir uns online zu unserer monatlichen Kreisvorstandssitzung getroffen, um den anstehenden Kreisparteitag vorzubereiten, die zukünftige Arbeit des Kreisverbandes zu planen und die derzeitige Lage in den Gemeinderäten und Ortsverbänden zu diskutieren.

 Gemeinderat Aalen: Im Aalener Gemeinderat beginnen die Beratungen zum Haushalt 2022. Unsere Gemeinderäte Christa Klink und Roland Hamm stellen dieses Jahr diverse Anträge rund zum Thema Inklusion, Erhaltung von Ortsmitten & Quartierszentren, Natur- und Artenschutz, der Förderung von Wanderwegen und des Begegnungscafés sowie Transparenz. Das dringendste Thema des sozialen Wohnbaus wurde bereits in einem von uns gestellten Antrag behandelt und wird noch einmal Thema auf einer Klausur des Gemeinderats sein.

Gemeinderat Schwäbisch Gmünd: Auch in Schwäbisch Gmünd beginnen im Gemeinderat in den kommenden Wochen die Haushaltsberatungen. Unsere 5-köpfige Fraktion wird Anträge rund um die Themenschwerpunkte Gerechtigkeit, Klimaschutz, Flächenverbrauch, sowie der Innenstadt und dem Einzelhandel stellen.

Linksjugend Solid: Der Kreisverband unserer Jugendorganisation Linksjugend Solid Ostalb hat es im Zuge einer Spendensammelaktion geschafft, 1000 Euro für die Unterstützung der Aalener Tafel, dem Kocherladen e.V., zu sammeln. Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal für die mehr als gelungene Aktion! Eine Übergabe der Spende soll in den kommenden Wochen stattfinden.

Vorbereitungen des Kreisparteitags: Die anhaltende Corona-Pandemie schränkt auch uns in unserer Organisation ein und erschwert uns, unseren bereits überfälligen Kreisparteitag abzuhalten. Da am 2./3. April 2022 jedoch der Parteitag der Landespartei stattfindet, müssen wir jetzt unsere Delegierten für den Landesparteitag, sowie die Delegierten für den Landesauschuss neu wählen. Deshalb werden wir unseren Kreisparteitag an einem größeren Veranstaltungsort unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen stattfinden lassen müssen, um die jeweiligen Delegierten und unseren Kreisvorstand neu zu wählen. Der genaue Termin mit Veranstaltungsort und allen nötigen Infos wird im Laufe der nächsten Woche an euch versendet. Die zu wählenden Gremien und Posten: Geschäftsführender Kreisvorstand, Erweiterter Kreisvorstand, Sechs Delegierte für den Landesparteitag (+ Ersatzdelegierte), zwei Delegierte für den Landesauschuss (+ Ersatzdelegierte), sowie der/die Bildungsbeauftrage. 

Zukünftige Arbeit des Kreisverbands: Als Kreisvorstand haben wir besprochen, wie wir unsere Arbeit als Kreisverband und -vorstand in Zukunft besser strukturieren und gestalten können. Dabei wurden bereits erste Pläne für das bereits anlaufende politische Jahr diskutiert, in dem wir als Kreisverband unter anderem gemeinsam mit euch eine Veranstaltung mit MdB Jessica Tatti in Form eines „Bericht aus Berlin“, mehrere Mitgliederversammlungen und Themenveranstaltungen organisieren wollen. Wer dabei mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich einfach bei uns melden!

Termine:

  • 31. Januar 2022: Gegenprotest zu Querdenker-Spaziergängen:
    Schwäbisch Gmünd, Johannisplatz, TBA
  • 07. Februar 2022: Gegenprotest zu Querdenker-Spaziergängen:
    Aalen, Rathaus, TBA
  • 05. März 2022: Kundgebung gegen den Neubau Hensoldt in Oberkochen:
    Oberkochen, TBA (organsiert durch das Friedensbündnis Ostalb & die BI Oberkochen)

Weitere Infos unter:

Facebook: www.facebook.com/linkeostalb

Instagram: www.instagram.com/dielinke.ostalb/