Lebensmittelüberwachung in Karlsruhe

14. September 2015  Allgemein, Anfragen, Berichte

Anfrage an die Stadt Karlsruhe:

Seit einiger Zeit gibt es in Karlsruhe das Hygienesiegel. Es ist eine Auszeichnung in Form einer Urkunde, aufgrund regelmäßiger amtlicher Betriebskontrollen an gute bis sehr gute Lebensmittelbetriebe im Stadtgebiet.
Die Linke möchte in diesem Zusammenhang wissen, wie effektiv und mit welchen Ergebnissen die Lebensmittelüberwachung derzeit läuft. Darüber hinaus möchten wir in Bezug auf die Frage 6 wissen, wie die Lebensmittelüberwachung beim Thema Verpflegung durch den Kantinenbetrieb in der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Karlsruhe funktioniert.

 

  1. Wie viele Lebensmittelkontrolleure/kontrolleurinnen stehen (standen)  für die Lebensmittelüberwachung in Karlsruhe

 

a)    2013

b)    2014

c) 2015

 

zur Verfügung? Aufgeschlüsselt nach Vollzeit / Teilzeit.

 

  1. Werden die Kontrollen der amtlichen Lebensmittelüberwachung vorher angekündigt? Wenn ja, mit welchem zeitlichem Vorlauf?

 

  1. Welches sind die häufigsten Hygienemängel?

 

  1. Wie viele Betriebsschließungen gab es aufgrund von Beanstandungen

 

a)    2013

b)    2014

c)    2015?

 

d) Wie viele davon blieben dauerhaft geschlossen?

 

  1. Wie und in welchem Rhythmus erfolgen die vorgeschriebenen Eigenkontrollen in den Betrieben bzw. Kantinen?

 

  1. Wann und mit welchem Ergebnis ist zuletzt der Kantinenbetrieb der Landeserstaufnahmeeinrichtung in der Durlacher Allee kontrolliert worden? Aufgrund der z.Zt. herrschenden Überbelegung müsste hier ganz besonders ein Schwerpunkt der Hygienekontrolle gelegt werden. Wie sieht hier die betriebsbezogene Risikobewertung aus?

 

  1. Wo und durch welche Einrichtung erfolgten die vorgeschriebene Mitarbeiterschulungen in den Betrieben, die im Rahmen der Risikoanalyse durchgeführt werden müssen?

 

Sachverhalt / Begründung:

 

 

Seit einiger Zeit gibt es in Karlsruhe das Hygienesiegel. Es ist eine Auszeichnung in Form einer Urkunde, aufgrund regelmäßiger amtlicher Betriebskontrollen an gute bis sehr gute Lebensmittelbetriebe im Stadtgebiet.
Die Linke möchte in diesem Zusammenhang wissen, wie effektiv und mit
welchen Ergebnissen die Lebensmittelüberwachung derzeit läuft. Darüber hinaus möchten wir in Bezug auf die Frage 6 wissen, wie die Lebensmittelüberwachung beim Thema Verpflegung durch den Kantinenbetrieb in der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Karlsruhe funktioniert.

 

 

Unterzeichnet von:

 

Sabine Zürn                                                                                               Niko Fostiropoulos


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*