Stadtrat Lukas Bimmerle

Lukas Bimmerle – Wirtschaftsingeneur
Stadtrat seit 2019

DIE LINKE. im Stadtrat
Haus der Fraktionen
Hebelstrasse 13
76133  Karlsruhe

Email: lukas.bimmerle@gr.karlsruhe.de

 

Gemeinderätliche Ausschüsse

  • Hauptausschuss
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung
  • Betriebsausschuss „Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark“
  • Jugendhilfeausschuss
  • Sportausschuss

 

Lukas ist 22 Jahre alt, studierter Wirtschaftsingenieur und berufstätig als Produktmanager. Nachdem der Sohn einer Handwerkerfamilie seine Jugend im ländlichen Raum verbracht hat, zog er für sein Studium nach Karlsruhe und wohnt nun in der Südweststadt. Lukas war einer der Initiatoren der „Sparts euch“ Kampagne gegen die Kürzungen im vergangenen Haushalt der Stadt.  Er ist außerdem seit langem in Initiativen gegen Nazis und die AfD und für eine weltoffene Gesellschaft aktiv. Da er selbst als Mieter aus der Wohnung geklagt wurde, um die Eigentumswohnung gewinnmaximierend zu verkaufen, möchte er sich besonders für von Verdrängung und hohen Mieten betroffene Menschen einsetzen. Als Bahnfahrer will er sich auch für einen kostenlosen Nahverkehr und nach langjährigem Engagement im Musikverein und als Sportbegeisterten für eine stärkere Unterstützung der Karlsruher Vereine u.a. in Sport und Musik einsetzen.