Verkaufsoffener Sonntag nicht angemessen

Am 19. Juli gibt es zum 300. Stadtgeburtstag einen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Das hat der Gemeinderat mit knapper Mehrheit beschlossen. Wir hatten vorgeschlagen statt eines verkaufsoffenen einen kulturoffenen Sonntag anzubieten.

Städtische Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Theater, Büchereien, Zoo, Bäder sollten an diesem Sonntag den Bürgerinnen und Bürgern zur kostenfreien Nutzung offenstehen. Auch der ÖPNV sollte im Stadtgebiet kostenfrei sei sein.

Nach ausführlicher Aussprache hat sich eine knappe Mehrheit für den verkaufsoffenen Sonntag entschieden. OB Mentrup sagte zu, dass sich die Stadt bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern aus Anlass des Stadtgeburtstages ein Angebot unter Beteiligung städtischer Freizeit- und Kultureinrichtungen zu machen. Wir freuen uns, dass der OB unseren Vorschlag aufgegriffen hat. Denn der Stadtgeburtstag ist ein kulturelles Ereignis, wozu unserer Meinung nach ein kulturelles Angebot an die Bürgerschaft am angemessensten ist.

Niko Fostiropoulos
Stadtrat Die Linke
 
aus Stadtzeitung Karlsruhe online-Ausgabe 13. Mai 2015

 

Kein „Kulturoffener Sonntag“

Die Stadtverwaltung lehnt einen „Kulturoffenen Sonntag“ zum 300. Stadtgeburtstag ab. Die Vermarktung eines solchen Tages sei nicht mehr realisierbar, teilt sie auf Anfrage der Linken mit. Sie hatte gefordert, alle Kultur- und Freizeitangebote für einen Tag kostenfrei anzubieten. Ein verkaufsoffener Sonntag sei „kein würdiges Angebot“.

BNN – 01.07.15


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*