Kein Respekt vor Kita-Personal

17. Juli 2015  Allgemein, Position, Presseecho

 

Immer noch hängt Deutschland beim Kita-Angebot hinterher. Neue Kitas bauen reicht dabei nicht. Denn ist die neue Kita endlich fertig, fehlt Personal. Auch in Karlsruhe, wie die Stadt auf unsere Anfrage hin bestätigt. Fachkräftemangel sei ein „trägerübergreifendes Problem“, manchmal könne nur der „Mindestpersonalschlüssel eingehalten werden, neue oder erweiterte Einrichtungen können teilweise erst mit einer reduzierten Gruppenanzahl in Betrieb gehen.“ Hier tritt ein handfester politischer Skandal zutage.

 

Keine politische Sonntagsrede ohne Refrain, wie wertvoll frühkindliche Bildung auf gutem Niveau ist. Aber denjenigen, die diese gute Bildung vermitteln, den Erzieher/innen, wird ein Gehaltsniveau zugestanden, das geradezu Verachtung ausdrückt. Dass bessere Bezahlung die Attraktivität des Berufs erhöht, räumt auch die Stadtverwaltung ein.
Nun dürfen die Erzieher/innen über einen murksigen Schlichterspruch entscheiden. Der Fachkräftemangel wird damit nicht behoben werden.
Niko Fostiropoulos Stadtrat Die Linke
in: Stadtzeitung 17.07.15


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*