DIE LINKE im Gemeinderat fordert Erstellung eines Konzepts für die Einführung eines kostenlosen Vereinssports für Grundschüler*innen in Karlsruhe

14. November 2019  Allgemein, Anträge, Pressemitteilung

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist übergewichtig und die Tendenz ist weiter steigend. Einer der Hauptgründe, neben einer ungesunden Ernährung, ist Bewegungsmangel. „Wir wollen, dass vor allem Kinder die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen. Dies soll in jeder Sportart unabhängig vom Einkommen möglich sein“, erklärt Lukas Bimmerle, Stadtrat der LINKEN, den Antrag seiner Fraktion in der kommenden Gemeinderatssitzung.

DIE LINKE fordert darin, dass in Zukunft alle Karlsruher Grundschülerinnen und Grundschüler von Beitragszahlungen an Karlsruher Sportvereine befreit werden. Hierzu soll die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Karlsruher Sportvereinen und dem Karlsruher Sportkreis entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten.

„Wir sind der Auffassung, dass die Stadt Karlsruhe zusammen mit den Sportvereinen einen Beitrag dazu leisten kann, Kinder an den Vereinssport heranzuführen. Neben den positiven gesundheitlichen Aspekten des Sporttreibens stärkt der Vereinssport auch den Erwerb sozialer Kompetenzen und somit das gesellschaftliche Zusammenleben. Zudem fördern wir mit dieser Initiative auch den Zulauf zu unseren heimischen Sportvereinen und stärken so deren Basis im Bereich der Neuaufnahmen von Juniorinnen und Junioren“, so Bimmerle.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*