Jobcenter – Personelle Ausstattung und Kundenservice

02. Oktober 2018  Allgemein, Anfragen

Im Jobcenter in der Kaiserallee wird Hartz IV umgesetzt, ein für Nichtfachleute unübersichtliches, geradezu abgefeimtes Gesetzeswerk. Den Betroffenen gegenüber erweist es sich als schikanös, rücksichtslos und entwürdigend. Das muss, und es  hat seine Auswirkungen auf die Mitarbeiterschaft. Hinter vorgehaltener Hand wird über Nervenstress und eine hohe Fluktuation bei den Angestellten gesprochen. Mit unserer Anfrage versuchen wir, da mehr Transparenz herzustellen:.

Anfrage

 1. Welche Beratungsleistungen bietet das Jobcenter Karlsruhe an (nur kurze Aufzählung)?

2. Gibt es beim Jobcenter Wartezeiten für Beratungstermine? Wenn ja, wie haben die sich in den letzten 5 Jahren entwickelt (bitte je pro Jahr)?

3. Wie hoch ist die Anzahl der Fälle, die eine Fachkraft im Durchschnitt betreut – bitte pro Jahr in den letzten 5 Jahren?

4. Wie hat sich die Anzahl der Personalstellen entwickelt, pro Jahr in den letzten 5 Jahren?

5. Wie viele dieser Personalstellen waren faktisch besetzt, pro Jahr in den letzten 5 Jahren?

6. Wie war das Zahlenverhältnis zwischen jungen und als erfahren zu bewertenden Fachkräften, pro Jahr in den letzten 5 Jahren?

7. Wie hoch war die Anzahl der Krankheitstage der Beschäftigten pro Jahr in den letzten 5 Jahren?

8.Wie viele Beschäftigte haben in den letzten 5 Jahren ihre Arbeit im Jobcenter aufgenommen und sind mittlerweile woanders hin gewechselt  (bitte in absoluten Zahlen und Prozentanteil aller Beschäftigten im Jobcenter)?

9. Wie lange dauert im Durchschnitt die Einarbeitungszeit für eine von außerhalb ins Jobcenter wechselnde Fachkraft?

10. Was sind die Hauptgründe für das vorzeitige Ausscheiden bzw. Wechseln von Fachkräften aus dem Jobcenter hinaus?

 

Sachverhalt / Begründung:

 

Die Ungerechtigkeiten und die oft entwürdigenden Regelungen des Hartz IV-Systems müssen von den Beschäftigten in den Jobcentern umgesetzt werden. Das hat Auswirkungen auf die dort Beschäftigten und auf die zu beratenden Bürgerinnen und Bürger. Die Anfrage soll klären helfen, ob und in wie weit häufiger Personalwechsel diese Situation noch verschärft.

Unterzeichnet von:

Sabine Zürn                                                                              Niko Fostiropoulos

 

Die Antwort der Stadt wird voraussichtlich zur Gemeinderatssitzung am 23. Oktober 2018 vorliegen. Dann wird sie auch unter www.karlsruhe.de –  Gemeinderat …. einsehbar sein.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*