Redebeitrag zu verkaufsoffenen Sonntagen

23. März 2023  Betrieb&Gewerkschaft, Soziales

Konrad Wanner, DIE LINKE in der Gemeinderatssitzung 16.2.2023:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Anwesende,
mit den verkaufsoffenen Sonntagen versucht der Handel seit Jahren, den Sonntag zum Einkaufserlebnis zu machen. Gab es zunächst mit „Jazz und Einkauf“ Anfang Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag, gibt es seit 2013 Anfang April die „Magie der Stimmen“ und jetzt in 2023 soll es während des Weindorfes einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag geben.
Verkaufsoffene Sonntage haben für die Beschäftigten und die kleinen Händler massive Nachteile. Sollte der Sonntag zum regulären Arbeitstag werden, fehlt den Beschäftigten und ihren Familien ein garantierter Ruhetag in der Woche.


Auch gesellschaftlich hat der freie Sonntag eine große kulturelle und gemeinsinnstiftende Wirkung. Reguläre Arbeit an Sonntagen zieht auch den Wegfall der Sonntagszuschläge nach sich. Die hohen Zuschläge sind für viele Beschäftigte ein Ansporn, an Sonntagen zu arbeiten. Auch vielen, vor allem kleinen Händlern würde mit einem regulären sonntäglichen Arbeitstag der Freiraum, die Ruhepause und ein garantierter Erholungstag fehlen und die Belastung steigern.
Nutznießer der zunehmenden Öffnungen an Sonntagen sind vor allem die großen Betriebe, die über Schichtmodelle die Belastung der Einzelnen reduzieren können. Ihnen nützen verkaufsoffene Sonntage im Verdrängungswettbewerb am meisten. Es gibt genügend Beispiele im benachbarten Ausland – zum Beispiel Frankreich, wo sonntäglich geöffnete Supermärkte kleine Händler vor allem in den Innenstädten fast vollkommen verdrängt haben.
Wenn an diesen verkaufsoffenen Sonntagen die Läden voll sind, werden diese in den darauffolgenden Wochen von Montag bis Freitag umso weniger besucht sein. Bekanntlich kann der Euro nur einmal ausgegeben werden. Ich plädiere dafür, attraktive Einkaufstage an Samstagen oder Brückentagen zu organisieren. Das ist seit Jahren eine Möglichkeit, die noch viel mehr genutzt werden könnte.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*